Taschen & mehr

Da es immer viel zum Verstauen gibt, habe ich schon einige Taschen genäht. Und die, die mir gefallen, nähe ich dann gleich öfter...

Es müssen aber nicht immer nur Taschen sein - Stoffe für Turn- oder Kulturbeutel, Mäppchen und Utensilos liegen auch oft unter meiner Nähmaschine.


Taschen

 

Angefangen hat alles mit dieser einfachen Shoppertasche, die ich (u.a. mit Stoff von Ikea) aus meinem allerersten Nähbuch nähte. Da ich anschließend etwas an Stoff übrig hatte,  verkleinerte ich mir das Schnittmuster und so ist noch eine süße kleine "Partnertasche" für meine Tochter daraus geworden.

 

Aber auch andere Schnittmuster habe ich schon ausprobiert und mich an KamSnaps und Reißverschlüsse, Innentaschen und verstellbare Taschengurte gewagt.

 

Die Tasche "Milo" (der Name kommt nicht von mir) hat einen mit Kork verstärkten Boden und ist, wie ich finde, mal etwas anderes...



Turnbeutel

 

Diese Art von Turnbeutel sieht man derzeit ganz oft. Klar, dass ich uns auch welche machen wollte. Ich nähte sie für meine Kinder und meinen Neffen und habe ihre Namen entweder darauf gestickt oder geplottet. Meinen eigenen Turnbeutel habe ich im unteren Bereich mit Kunstleder verstärkt



Kulturbeutel

 

Kulturbeutel gibt es in klein und groß, mit und ohne Innenaufteilung, aus Wachstuch, beschichteter Baumwolle oder aus "normalen" Baumwollstoffen, die mit schönen Webbändern oder Stickereien verziert werden können.

 

Die Stickdatei "Mädelskram" habe ich von RockQueen.



Utensilos

 

Diese kleinen (oder größeren) Stoffkörbchen schaffen Ordnung. Haarklammern, Sicherheitsnadeln, Kämme, Stifte, Schlüssel, Süßigkeiten... eigentlich kann alles darin verstaut werden. Sogar als Blumentopf habe ich mal ein Utensilo verwendet...



Mäppchen

 

 

Ob Schlampermäppchen oder Stifterolle - die wichtigsten Utensilien zum Malen und Schreiben hat man hiermit immer zusammen.

Im Dreieicks- oder Pyramidentäschchen können Kleinigkeiten verstaut werden und findet sogar am Schlüsselbund Platz.